Donnerstag, 13. Januar 2011

Wörter und Dinge

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“
Ludwig Wittgenstein, 1889 - 1951

Mein Sohn arbeitet anscheinend gerade heftig an der Erweiterung seiner Welt. Wobei das bei ihm mehr durch die Beschäftigung mit Pippi Langstrumpf und dem Spunk ausgelöst worden sein dürfte als durch Wittgenstein.

Nun verlangte er beim Mittagessen, ich solle ihm Namen von Sachen sagen, die er noch nicht kenne. Hä?  Ich bot an, er solle mir etwas zeigen und ich würde ihm dann das dazugehörige Wort sagen. Ich überlegte kurz, ob das für mich gefährlich werden könnte. Dann sah ich mich in der Küche um. Blöd für ihn, gut für mich, alle Gegenstände, die hier rumstehen, sollte er eigentlich kennen und benennen können.

Dachte ich. Er sah sich kurz um. Und dann zeigte er auf das hier:

Ich meine, ich sah leichten Triumph in seinen Augen. Zu Recht. "Spielzeug" war die einzige lahme Antwort, die mir nach einer längeren Pause einfiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen