Montag, 13. Februar 2012

Schulkindbetreuung am Nachmittag - ein Notfall

Letztes Mal sprach ich die Hortbetreuung an - das Trauerspiel, zumindest bei uns. Aber immerhin haben wir eine, sogar direkt an unserer Schule. Wie es nach der Grundschule weitergehen soll, ist mir momentan noch ein Rätsel - es gibt kaum weiterführende Schulen mit Nachmittagsbetreuung, habe ich den Eindruck. Auch die Initiative für mehr Ganztagsschulen scheint sich momentan hauptsächlich an Grundschulen auszutoben.

Bei allen anderen Schulen wird weiterhin einfach vorausgesetzt, dass ein Elternteil zu Hause und immer verfügbar ist. Es gibt diverse Nachmittagstermine, auch gern mal um 15.00 Uhr. Im Hort, mit 25 Kindern um sich rum, kann kein Kind vernünftig für einen Test lernen. Wann das zu Hause erledigt werden soll? Nicht die Sorge der Schule - haben sich die Eltern ja so ausgesucht, das Lebensmodell. Müssen die auch so viel und so lange arbeiten? Ist doch bestimmt nur zur Selbstverwirklichung, sollen die sich gefälligst alle mal ein bisschen zurücknehmen zugunsten ihrer Kinder - und wenn nicht, müssen halt die Kinder drunter leiden.


Einzelne Initiativen von Firmen gibt es. z.B. die Commerzbank, die einen Schülerhort für Kinder ihrer Mitarbeiter eröffnet hat, der bis 19.00 Uhr geöffnet hat.


Die Firma Siedle kümmert sich um die Ferienbetreuung der Mitarbeiterkinder. Die Firma arbeitet dafür mit einer Kita zusammen.


Tja. Lösung Ganztagsschule? Auch die bietet ja meist nur eine Betreuung bis 15.30 Uhr oder 16.00 Uhr. Tja Eltern, entscheidet Euch, wer bleibt nun zugunsten des Nachwuchses zu Hause?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen