Donnerstag, 6. September 2012

Glück oder Unglück junger Eltern

So viele Studien dazu, dass Elternsein doch gar nicht so glücklich macht. Dass texanische Mütter angeben, sie machten zum Teil lieber Hausarbeit, als sich um die Kinder zu kümmern (schreibt die Nido, schreibt aber auch die Zeit)

Also Glück oder nicht, wie gut ist das in Fragebögen darstellbar? Meine Meinung: Man muss gar nicht so tief graben, bis nach dem "Tiefen Glück" (Nido), das sich über alles drüber legt - oder unter allem darunter.

Nein, ich finde, der Faktor Körperkontakt kommt dabei viel zu kurz. Menschen sind soziale Tiere, sie brauchen körperliche Nähe zu anderen Menschen. Wer den nicht (mehr) kriegt, versucht es z.B. mit Haustieren zu kompensieren - oder warum haben so viele ältere Menschen einen Hund? Macht auch total Sinn. Und nie wieder kuschelt und knuddelt man einfach mal so, wie mit Kindern vor der Pubertät. Das muss doch glücklich machen, auf einem bestimmten Level, das sich vielleicht in Glücks-Fragebögen schlecht darstellen lässt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen