Donnerstag, 4. April 2013

Kontaktlinsen - überhaupt und samt großartigem Rausnehmtrick

Kontaktlinsen. Nach knapp 30 Jahren Brilletragen. Ist schon eine neue Erfahrung.

Die positiven Dinge:
- Keine beschlagenen Gläser, wenn man im Winter ins Warme geht
- Keine Schnee- und Regentropfen auf Glas
- Keine Einschränkung durch einen Brillenrahmen (meine Brillengläser sind ziemlich klein)
- Keine Brille, die beim Sport irgendwo rumrutscht, wo sie nicht hingehört

Die Dinge, an die ich mich noch gewöhnen muss:
- Kosten! So eine Brille kauft man einmal, und gut ist für die nächsten 5 Jahre. Linsen? Sechs-Monats-Pack, dazu Flüssigkeit, man kann sozusagen jeden Tag sehen, wie die Cent-Stücke in den Ausguss tickern
- Alles sehen, wo ich normalerweise weniger gesehen habe. Konkret: Duschen beim Sport. Vorher das wohlige Kindergefühl: Ich kann sie nicht sehen, dann können sie mich auch nicht sehen. Dann das erste Mal mit Linsen. Meine Güte! Können die jede ... und jeden... aaargh!
- Aufwand. Nicht Aufstehen, aufziehen, los gehts. Auch wenn das Reinsetzen inzwischen echt flott geht.
- Der Schreckmoment, wenn einem immerzu diese Frau, die anscheinend grad frisch aufgestanden ist, aus Spiegeln entgegenschaut. Denn das ist offenbar immer noch die Assoziation meines Hirns, wenn es mich ohne Brille sieht
- Die Wahrheit des Alters! Eine Brille mit dickem Rand versteckt gnädig ein paar Falten. Ohne Brille und mit super-scharfer Sehkorrektur gibt es daran aber nichts mehr zu deuteln.

Deshalb sind wir zur Zeit bei einer On-Off-Beziehung. An besonderen Tagen nehm ich die Dinger, sonst gern auch ohne. Ich vergleiche es gern mit dem Rauchen, wer spät anfängt, wird ja meist auch kein Kettenraucher mehr. Kann also gut sein, dass ich kein Täglich-Träger werde.

Und am Schluss noch der großartige Rausnehmtrick. Auch wenn es inzwischen selbst auf "traditionelle" Art erheblich schneller geht als ganz am Anfang, die Kontaktlinsen herauszunehmen (was hab ich geschwitzt! Der Körper schaltet anscheinend gleich auf Angriffsmodus, wenn jemand, auch Du selber, an Dein Auge will) - hier der großartigste Trick, wie man gar nicht in Gefahr läuft, lang drauf rumzutatschen:

PinkFairy auf YouTube zeigt wie es geht (ab ca. 1:50 ist sie fertig mit Vorgeplänkel und Werbung für eine Kontaktlinsenflüssigkeit). Bei den ersten Versuchen dachte ich, das klappt im Leben nicht. Aber es geht! Wichtig, glaub ich: Das Augenlid muss weiter oben als die Linse sein, wenn man anfängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen