Donnerstag, 20. Juni 2013

Kindergeburtstage fremdorganisiert

So viel hat sich gar nicht verändert, finde ich. Mag auf den Stadtteil ankommen, aber bei uns kann man sich dem Perfektionierungswahn sehr gut entziehen - aber es GIBT auch Partys, wo das gemietete Pony im Garten steht.

Die Augsburger Allgemeine schreibt über Profis, die Geburtstagspartys für Preise zwischen 170, 600 und 1500 Euro organisieren.

Ja, in meiner Kindheit gab es das (in meinem Umfeld) nicht. Aber schon in meiner Jugend habe ich mir ein paar Mark dazuverdient durch die Organisation von Kindergeburtstagen. Und klar, je öfter beide Elternteile berufstätig sind, desto häufiger wird das Angebot sicherlich genutzt.

Denn selbst wenn die Spiele einzeln nicht aufwändig sind, ist das Gesamtpaket doch nicht ohne: Kleine Mitbringsel-Tüten kaufen und zusammenstellen (selbst wenn da nur Gummibärchen drin sind), Einladungskarten, Kuchen, Spiel-Gewinne, alles Zubehör zu den Spielen (Ballons, Schal zum Augenverbinden, Kochlöffel, Topf, hartgekochtes Ei, und das sind nur die Basics).

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe (also im nächsten Leben), würde ich auch gern intensiv in die Vorbereitung einsteigen und zum Beispiel eine Motto-Party zum Thema Winter (dazu hab ich mal ein paar Ideen in einem Heft gesehen, die ich einfach UND toll fand) organisieren. Aber das wird allerhöchstens das kleinste Kind mal erleben, fürchte ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen