Sonntag, 21. September 2014

Prokrastrinieren - Anfänger oder Fortgeschrittene?

Nur damit Ihr wisst wie das läuft und Euch wiedererkennen könnt (und damit ich nicht mit der harten Arbeit anfangen muss):

Eine Aufgabe steht an, die am Computer erledigt werden muss. Eine wichtige Aufgabe, für die es dankenswerterweise sogar eine Deadline gibt (die nächste Woche liegt).

Was mache ich?
- lange schlafen. Auch wenn ich mir am Vortag noch vorgenommen hab, den Vormittag zu nutzen, um was geschafft zu kriegen
- Kaffee, um wach zu werden
- irgendwas im Haushalt, was auch schon lange fällig ist, aber keine Deadline hat und woran sich auch keiner (außer mir vielleicht) groß stört, wenn es nicht erledigt wird
- Facebook
- Blog-Leseliste
- E-Mails
- noch mehr Kaffee
- wo ich schon mal in der Küche bin: noch was im Haushalt
- Aufräumen. Oh, da liegen Zeitschriften und Zeitungen? Die müssen natürlich ausgelesen werden, bevor sie ins Altpapier wandern. Das fällt unter Aufräumen, oder?
- ups, zu viel Kaffee, jetzt zitter ich. Erst mal was essen.

Und wenn es ganz hart kommt
- ein bis drei Blog-Artikel schreiben.

So, jetzt wisst Ihr es. Wobei ich erstaunlicherweise so gut wie jede Deadline einhalte. Nur das, was man sich so vornimmt à la: "Ich mache es gleich und habe danach richtig, echt und unbeschwert frei und Zeit, das zu tun, was ich möchte". Das klappt irgendwie nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen