Dienstag, 21. April 2015

re:publica - Countdown

Große Vorfreude. Zunächst hatte ich gemerkt, dass sehr viele meiner Lieblingsblogs jedes Jahr im Frühling über diese mysteriöse "Re:Publica" schreiben. Dann, letztes Jahr, bin ich endlich mal hingefahren und war total hin und weg, inspiriert und was nicht noch.

Nun fahre ich dieses Jahr wieder. Freue mich schon. Und hab natürlich sofort ein bisschen Angst, ob die Vorfreude auch gerechtfertigt ist. Beim ersten Überfliegen des Programms dachte ich: "Wo sind die Knaller", und wollte schon enttäuscht sein. Aber beim genaueren Durchlesen scheint doch wieder viel dabei zu sein. Ich bin gespannt, welche Themen sich dieses Jahr für mich herauskristallisieren. Letztes Jahr waren es die ganzen journalistischen Projekte wie Hamburg-mittendrin, samt Diskussion zu den Bezahlmodellen von Texten im Netz, dann die Welt der Computerspiele, Computer und Medien im Schuleinsatz und natürlich die Mütter-/Elternblogs.

Als nächstes muss ich dann über meinen Umgang mit meinen Lieblingsbloggerinnen (siehe Blogroll) nachdenken. Man hat das Gefühl, man kennt sie, weil man ja viel über sie und ihr Leben liest (meint man zumindest). Aber die kennen einen ja gar nicht. Einfach anquatschen: "Entschuldigung, ich find so toll/witzig/einfühlsam, was Du so schreibst, wollen wir nicht Freundinnen werden" ist ein bisschen plump.

Wahrscheinlich muss ich mir einfach eingestehen, dass es eine Fan-Beziehung ist (was nicht umsonst ein bisschen klingt wie "Fernbeziehung") - und das mir, wo ich doch selbst als Teenager peinlich vermieden habe, kreischendes Fangirl von irgendwem zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen