Freitag, 1. Mai 2015

Familienalltagstipps - geprüft

Birgit Geistbeck sammelt in einer Blogparade Vorschläge für einen entspannteren Familienalltag.  Ich glaub nicht, dass ich noch unbekannte Tipps habe - aber nachlesen wollte ich doch mal, was die anderen so machen, was ich davon schon mache und was ich gern ausprobieren würde.

Ahoipopoi schlägt die 10-Minuten-Regel vor für gemeinsames Aufräumen. Zehn Minuten, alle zusammen und alle machen mit beim Aufräumen (hier sehe ich eine kleine Schwäche des Modells). Die Idee propagiert mein Mann  immer, setzt sich aber nicht durch damit. Das probieren wir definitiv noch mal aus.

Geliebte Ordnung ist für den Wochenkochplan und hat auch Beispiele dafür auf ihrer Webseite, damit man die Einkäufe planen kann und außerdem von der Last des Nachdenkens während der Woche befreit ist. Mir macht das wirklich zu schaffen, dieses ständige "Was gibt es morgen zu essen?" Gute Idee, die ich in meinen Nur-Hausfrauen-Phasen intensiver gelebt habe, inzwischen, weil alle auswärts mittag essen, leider nicht mehr. "Leider", weil dadurch oft am Wochenende entweder verzweifelte Kurzfristeinkäufe anstehen oder aber sonntags leider die wichtigste Zutat für das spontan geplante Mittagessen fehlt.

6Hausgeister hat das Bügeln aufgegeben. Willkommen im Club. Ordentlich die Wäsche aufhängen (und hinterher nicht in den Korb feuern, das muss ich den Kindern noch besser beibringen), dann sind auch gar nicht so viele Falten drin. Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher, wen stören da schon Knitterfalten. Pullis und Jeans: Etwas großzügig drüber hinwegsehen, dann geht das schon. Bügelfalten wollen allerdings neu gemacht werden nach der Wäsche (und gehören eigentlich in die Reinigung, aber wer hat schon Zeit fürs Wegbringen und Abholen) und auch Hemden und Blusen warten im Bügelberg auf ihre Glättung.

Bei der Kellerbande wird Kindergeschirr in Kinderreichweite eingeräumt. Das habe ich sogar noch ausgeweitet: Sämtliches Geschirr, dass wir im Alltag benutzen, steht in Kinderhöhe in den unteren Schubladen. Hervorragend, damit die Kinder die Spülmaschine ausräumen und den Tisch decken können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen