Dienstag, 1. September 2015

Schulanfang

Heute Einschulung. Gestern Einschulung auf der weiterführenden Schule des anderen Kindes - aber das ist eine andere Geschichte. Heute also Vorschuleinschulung. Aufregend, selbst beim dritten (und voraussichtlich letzen) Mal. Ganze Familie selbstverständlich dabei. Alles schön, alles gut.

Und mir drängen sich die Gemeinsamkeiten von Geburt und Erstem Schultag auf.

Bevor das Kind da war, war ich vollkommen auf den Geburtstermin fixiert. Gedanklich, in der Vorbereitung. Oh mein Gott, dieses unglaubliche Ereignis (so meine Gedanken). Bisschen Angst war natürlich auch dabei: "Wie übersteh ich das?" Aber dass das nur ein einziger Tag (wenn man Glück hat) ist. Dass danach die eigentliche Sache, das "Leben mit Kind" losgeht. Dieses "Leben mit Kind", dass etwas VOLLKOMMEN ANDERES ist, als dieses alte, gewohnte Leben ohne Kind - das war mir irgendwie durchgerutscht. Deshalb war ich in den folgenden Monaten sehr, sehr stark damit beschäftigt, diese Änderung mental zu verarbeiten. Und ein bisschen zu lachen, welche Wichtigkeit ich dieser Geburt zugemessen hatte. Dieser eine, kurze Zeitpunkt, der im Nachhinein kaum noch ins Gewicht fällt!

Ich hoffe, die Analogie ist soweit klar und ich muss das nicht weiter ausführen. Ich wünsche meinem Kind, dass es etwas entspannter mit dieser Veränderung in seiner Lebenssituation umgehen kann, als ich das damals konnte. Bei den älteren Kindern hat es offensichtlich ganz gut geklappt, ich habe zumindest keine expliziten Klagen gehört oder ein Zurückwünschen in die Kindergartenzeit.

 Manchmal ist es vermutlich ganz gut, wenn man noch nicht alles versucht, analytisch zu durchdringen, sondern einfach macht. Sollte ich vielleicht mal wieder ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen