Donnerstag, 11. Februar 2016

Glück oder Unglück als Familie?

Vor Längerem schon las ich diesen Artikel von Jana Hensel aus dem Zeit Magazin 51 vom 16. Dezember 2010.

Während mir damals hauptsächlich diese Prenzlauer-Berg-Attitüde auf den Nerv ging, die davon ausgeht, dass es nicht eine Ausnahme ist, in einem Viertel zu wohnen, wo ALLE Eltern im Kindergarten Freiberufler und ähnlich untypisch Beschäftigte sind, fällt mein Blick heute wieder etwas gnädiger auf den alltäglichen Horror, den das Elternsein manchmal so mit sich bringt, wenn die eigene Brut nicht den Erwartungen von außen entsprechen. In ihrem Fall springt das Kind irgendwann nackt durch den ICE und ältere Frauen geben ihr zu verstehen, dass deren Kinder sich solche Frechheiten nie erlaubt hätten. Nee, ist klar. Erstens gab es früher natürlich keine aufmüpfigen Kinder. Zweitens hatten die tatsächlich Angst, weil ja noch geschlagen wurde. Drittens war die Erziehung autoritär, dafür aber auch die Bindung zum Kind deutlich geringer. Himmel, schön, dass das inzwischen oft anders ist.

Aber zurück zu meinen Überlegungen zum "Lifestyle" der Kinderlosen.
"Früher war man jung und schön, cool und lässig, spontan und unabhängig. Mit großer Mühe schuf man sich ein Leben, in dem man sich treiben lassen und unterwegs sein konnte, in dem man sich nicht festlegen musste. Und lange dachte man, das würde auch mit Kindern so weitergehen."
Spätestens hier wird klar, der Artikel und ich werden nicht zusammenkommen. "Man" ist zu weit von mir entfern. Lifestyle-Probleme.
Vielleicht mach ich es mir zu leicht, weil ich nie wirklich lifestyle war, selbst ohne Kind, als das noch leichter war. Dadurch fehlt mir zumindest dieser Aspekt nicht, jetzt, wo man als Eltern doch oft eingeschränkt ist in seinem Bewegungsradius. Natürlich gibt es aber andere Punkte, die mir fehlen.

Andererseits bin ich vielleicht dankbarer, dass meine Kinder mir dabei helfen, eine echte Erwachsene zu werden und ich nicht noch Jahrzehnte versuchen muss, das Leben einer Jugendlichen weiterzuleben, obwohl ich schon lange keine mehr bin. Gibt es zu DIESEM Lebensgefühl eigentlich irgendwo die passende Mode? Ich würd sie ja kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen