Donnerstag, 1. Juni 2017

Küchenwissen - Wiederholung ist alles

Schon merkwürdig, oder? Da ist man einmal die Spitzenköchin, kocht das großartigste Gericht der Welt (das erstaunlicherweise sogar der ganzen Familie schmeckt, Jackpot!).

Und dann, eine Woche später, kocht man es wieder, und schwupps, nichts klappt, offensichtlich hat man das Kochen verlernt und was für ein Glück, dass man keine Gäste hat.

Also (ich weiß das natürlich und Ihr sicherlich auch schon längst): Niemals einladen zu Gerichten, die man nicht mindestens schon drei Mal hintereinander unfallfrei gekocht hat. Ist einfach zu stressig. Bin immer völlig mit den Nerven runter, wenn etwas nicht geklappt hat und ich das dann anderen Menschen vorsetzen muss. Genauso schlimm: Das Lob, das man oft trotzdem bekommt! Da fragt man sich natürlich, wie ernst man dann das Lob bei den geglückten Gerichten nehmen kann!

Aber egal: Guter Vorsatz für die restliche Spargelzeit (und darüber hinaus): Noch zwei, drei Mal Sauce Hollandaise kochen, bis das unfallfrei klappt und mir nötige Menge, Konsistenz und Temperatur aller Zutaten klar ist. Merke: Ist das Eigelb zu kalt, wird's auch keine Soße, sondern Suppe. Ziemlich saure Suppe. Essen kann man es allerdings und eventuell hat man unmäkeligen Nachwuchs, der das trotzdem verputzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen