Samstag, 23. Februar 2013

Ein Blick in die Zukunft

Das Taschengeld. Die ewigen Diskussionen. Ich glaube, alle Eltern kennen das. Wie schnell man alle Freunde des Kindes mit genauer Taschengeldhöhe und Medienbesitz (Nintendo, iPhone, MP3-Player, ...) aus Gesprächen kennt - natürlich nur die, die in den Augen des Kindes besser dastehen.

Ich gebe zu, wir sind eher zurückhaltend mit Taschengeld und halten uns momentan noch an die 10-Cent je Lebenjahr pro Woche Regel. Und wie wir mit Anfragen nach Zugriff auf die Spardose für besondere Anschaffungen umgehen sollen, haben wir für uns selber noch nicht endgültig geklärt.

Aber Spaß gemacht hat mir die Vorstellung schon, die mir mein Sohn heute morgen beim Frühstück vorgerechnet hat: "Mama, dann muss ich ja 30 Jahre werden, damit Du mir 3 Euro Taschengeld in der Woche gibst!" Tja, das klingt wirklich ungerecht und wir haben erst mal diskutiert, ob es in so ferner Zukunft nicht eigentlich umgekehrt laufen müsste und der große Sohn dem alten Muttchen regelmäßig ein paar Euro zusteckt. Aber da mir auch Vergleichstabellen zeigen, dass wir am unteren Ende der Taschengeldskala stehen, habe ich mich  tatsächlich zu einer Erhöhung hinreißen lassen. Diskussion gewinnt, sieht man mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen