Sonntag, 3. März 2013

Große Reden schwingen

Das kann er wirklich, unser Bundespräsident. War total beeindruckt, als ich noch mal diese Passage seiner ersten Rede las:
"Euer Hass ist unser Ansporn. Wir lassen unser Land nicht im Stich. Wir schenken euch auch nicht unsere Angst. Ihr werdet Vergangenheit sein und unsere Demokratie wird leben."

Das sind Sätze, die man auf Plakate und T-Shirts drucken kann. Auf Demos skandieren. Und die nur ein ganz kleines bisschen an Sätze erinnern wie sie auf dem Hamburger Kriegerdenkmal am Dammtor zu finden sind: "Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen".

Ja, so zweischneidig sind Sätze, die man skandieren kann. Aber schön ist es doch. Und wenn sie doch für die "richtige" Seite stehen, muss man ja froh drum sein, wenn man jemanden hat, der so formulieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen