Donnerstag, 18. Juni 2015

Zählbarkeit

Ich wusste es. Schon als ich die Zahlen auf den Stufen der Kita zum ersten Mal sah, wusste ich, was uns da ins Haus steht.

Als Idee total charmant: Kinder im Alltag Zahlen erfahren lassen und gleich das zugehörige Symbol (die Zahl) mitliefern. 1. Stufe: steht eine "1" drauf. Geht bis hoch zu 19. Und beeindruckend, wenn kleine Kinder oft schnell sogar von 19 bis 1 rückwärts zählen können.

Aaaber. Was ich befürchte: Das kann den Grundstein für eine kleine bis mittlere Zählstörung legen! Ich hab als Kind auch mal eine Zeit gehabt, wo ich die Stufen nur nehmen konnte, während ich sie zählte. Quasi ein kleiner Monk, wenn Ihnen die Fernsehserie ein Begriff ist. Und so geht es bei meinem Kind auch schon los, jetzt werden die Stufen im Haus gezählt. Jedes Mal.

Daumen drücken, dass das wirklich nur Zahlenlernen ist und kein längerwährender Tick wird.

Update 19.06.: Heute musste das Kind umdrehen, die Treppen noch mal hoch: "Mama, ich hab vergessen zu zählen!" Alle meine Befürchtungen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen