Freitag, 7. August 2015

Gartenfreuden

So viele schöne Ernte-Bilder finde ich momentan in den Blogs, die ich lese. Gut, zum Teil entschuldigt das Wetter hier in Norddeutschland, dass wir deutlich zurückliegen und die Tomaten gerade erst anfangen, etwas Farbe zu bekommen. Zum Teil vermute ich aber inzwischen, dass es bei uns mit dem grünen Daumen nicht so weit her ist. Die kurze Überlebensdauer von Zimmerpflanzen hätte uns da schon einen ersten Hinweis drauf geben können. Neulich hat es unsere Aralie dahingerafft - immerhin nach vielen Jahren, in denen sie klaglos meist ohne Dünger im immer gleichen kleinen Topf vor sich dahinvegetierte. Und auch eine Grünlilie mickert hier eher vor sich hin, obwohl die eigentlich sogar einen Atomschlag überleben würden.

Nun gut, unsere Versuche im Garten. Irgendwann werde ich mal zusammenrechnen, was das alles kostet und was wir dadurch an Supermarkt-Ware einsparen. Ich weiß schon, dass diese Rechnung rein wirtschaftlich nicht in unserem Sinne ausfallen wird, aber ist ja Hobby, wie meine Mutter immer so schön (und klug) sagt.

Mehltau. Davon sieht man selten was in den privaten Gartenblogs, da sind mehr so die Ernteerfolge zu bewundern. Aber in den Gartenforen sieht man schon, dass die Frage relevant ist.

Angeblich hilft verdünnte Milch, aufgesprüht. Die Diskussionen, ob echte Frischmilch oder ob H-Milch erinnert mehr an Diskussionen unter Globuli-Anhängern und offenbaren, dass niemand wirklich weiß, welche Wirkstoffe da wohl zum Tragen kommen. Aber egal, steht halt ausnahmsweise mal die länger haltbare "Frischmilch" in unserem Kühlschrank - das ist das naturnächste, was es in mehreren hundert Metern Umkreis zu kaufen gibt. Ob es hilft? Andere Tipps zur Mehltau-Bekämpfung beinhalten, stark befallene Blätter zu entfernen. Wie lange eine blattlose Zucchini-Pflanze überleben kann, steht da aber nicht. Wir werden es posten, wenn wir es herausgefunden haben, versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen