Samstag, 5. September 2015

Tagebuch 5. September 2015 - WmdedgT

Ja, ja, ja! Seit drei Monaten schon (mindestens!) nehme ich mir vor,  bei "WmdedgT" (kurz für "Was machen die eigentlich den ganzen Tag, Details gibts hier)  mitzumachen. Aber nie war ich zur rechten Zeit am rechten Ort, sprich am 5. eines Monats vor meinem Computer. Also Privat-Computer, mein ich natürlich.

Also, was haben wir hier heute gemacht? Fragt man sich ja eigentlich jedes Wochenende, also ich zumindest. Noch viel mehr, wenn ich überlege, worüber ich mit den Kollegen in der ersten Pause am Montag rede, da machen sich ein paar Stichworte immer gut, sonst bin ich mehr der Typ "wie vor den Kopf geschlagen".

Wir stehen spät auf. Was für ein Segen, die Kinder sind relative Langschläfer, selbst die Fünfjährige. Das heißt, erst ab 9 Uhr turnt ein Kind auf mir rum. Warum eigentlich immer auf mir? Versuche, das Kind zum Papa abzuschieben, schlagen fehl. Das Kind will Mama. Ist bestimmt ein Kompliment, hmpf.

Wochen-, ach was, monatelanges Training hat dazu geführt, dass ich rufen kann: "Ich steh erst auf, wenn das Frühstück fertig und die Brötchen besorgt sind" - und heute klappt es sogar! Dann in Ruhe die Zeitung, während die Kinder durch die Wohnung randalieren. Der Traum ist noch, sie so weit zu kriegen, dass sie dafür nach draußen gehen. Solange sich keiner ernsthaft verletzt und das Geschrei nicht unmittelbar neben meinem Ohr stattfindet, kann ich das inzwischen aber relativ gut ausblenden.

Der Plan für heute war eigentlich: Ich mach mal gar nichts. Außer in die Bücherhalle (ja, so merkwürdig heißen Büchereien in Hamburg) zu gehen. Die Realität: Einkaufen müssen wir auch (wer macht denn Samstag seinen Wocheneinkauf? Nur Anfänger, Liebhaber von Menschenmengen - und ich!), Wäsche fällt ja immer an und dann gibt es noch heute und morgen jeweils einen Nachmittagstermin des Turnkindes. Grrh. Aber: Es schüttet wie aus Eimern. Da das Turnevent im Freien stattfinden soll, könnte das dazu führen, dass der Boden zu aufgeweicht ist und wir drum rumkommen.

Also los, logistisches Feintunig: Erst Geld holen. Ein Kind will mit raus. Es regnet gerade kurz nicht, also die Chance nutzen und zum benachbarten Markt. Ich habe einen Garten. Ich WEISS deshalb, dass gerade Gurken-Erntezeit ist (dass bei uns nur eine halb-erwachsene Schlangengurke essbar war, geschenkt). WESHALB gibt es im Supermarkt keine knackigen langen Gurken? Und weshalb nehme ich vom Marktplatz auch nur so ein wabbelweiches Gummi-Exemplar mit? Ich weiß es nicht. Der Rückweg zum Auto dank Regen recht flott. Dann Bücherhalle. Ja. Kurzes Entspannen in der papierstaub-geschwängerten Luft. Das mag ich. Nirgends sonst würde ich so viele Bücher entdecken. Niemals wäre ich gerade wieder zur Science Fiction zurückgekehrt, wenn ich nicht hier an Bücherregalen vorbeistreifen dürfte und immer neue und altbekannte Dinge entdecken würde.

Dann Supermarkt. Das eine Kind will noch in den großen, roten Elektronikmarkt. Wir verabreden, dass es uns im Supermarkt dann wiederfindet. Klappt natürlich nicht. Handy hab ich auch nicht gehört. Bis ich zurückrufe, sitzt das Kind schon im Bus nach Hause. Ein Hoch auf die zunehmende Selbständigkeit. Bis jetzt feiere ich noch ehrlich jedes Jahr, dass meine Kinder älter werden, ich liebe das!

Zu Hause wurden uns Nudeln bereitet. Der Nachmittagstermin fällt dank weiterer wasserfallartiger Regengüsse aus. Hurra. Mittagspause. Von den Kindern heiß ersehnt, weil sie da vor den Bildschirm dürfen. Mittagspause Ende. Zum Glück ist es derzeit noch relativ lange hell, denn zeitmäßig ist jetzt schon eher Abend. Rumschlumpfen. Kinder machen irgendwas in ihren Zimmern - das eine räumt gern seine Möbel um, man ist jedes Mal wieder erstaunt, wie ein Raum sich verändern kann, je nachdem, wo das Bett steht. Kurz Asterix-Film-Schauen. Kinder gehen friedlich ins Bett (ein wichtiger Punkt, der stark zu meiner Entspannung beiträgt). Ich frage mich mal wieder, ob mein Leben anders und sinnvoller wäre, wenn ich nicht abends immer vor Fernseher und Rechner abhängen würde. Und entdecke, dass WmdedgT-Tag ist!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen