Montag, 8. Februar 2016

Man darf sie halt nicht zu sehr verwöhnen

Ein bisschen tut es mir natürlich im Herzen weh, dass meine Kinder samt und sonders seit dem Kleinkindalter im Kindergarten an deutsche Kantinenkost gewöhnt werden. Nein, ich habe weder im Kindergarten noch in der Schule bisher mitgegessen. Immer wird damit Werbung gemacht, wie gut das Essen im Vergleich zu manch anderem "Anbieter" doch sei. Aber ehrlich: Wir sind erwachsene Menschen, die sich im Zweifel beschweren können und selbst wir kriegen in Kantinen regelmäßig Pampf vorgesetzt - sollte das bei den Kindern wirklich anders sein? Ich bezweifle es.

Ein Gutes hat es aber doch: Meine Kinder sind ziemlich unkomplizierte Esser. Wirsingkohl wird nicht nur klaglos, sondern richtig gern gegessen. Neulich sagte ein Kind über eine nicht übermäßig einfallsreiche Kürbissuppe: " Das ist meine Lieblingssuppe". Das wärmt das Mutterherz.

Und ich führe es darauf zurück, dass sie Essen gewöhnt sind, das nicht besonders liebevoll und einfallsreich gemacht ist. Da muss jede gut gemachte Hausmannskost gegen gewinnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen