Donnerstag, 16. Februar 2017

Nesthäkchen-Autorin Else Ury - in Auschwitz ermordet

Wusstet Ihr das? Mich traf es heute ziemlich unvorbereitet, als ich durch Berlin wanderte und an einem Haus auf eine Plakette stieß, die daran erinnerte, dass Else Ury hier einmal gewohnt hat.

Natürlich kenne ich ihre Nesthäkchen-Bände. Als Kind in der Dorfbücherei hab ich sie alle gelesen - mehrfach! Über 1 Million Auflage erreichten ihre Nesthäkchen-Bücher von 1920 bis 1933. Sie war eine erfolgreiche Schriftstellerin und ihre Bücher waren beliebt.

1942 erhielt sie den Status "Reichsfeindin". Im Januar 1943 wurde sie direkt nach der Ankunft in Auschwitz in der Gaskammer ermordet.

 Ich bin froh, dass ich das jetzt weiß. Ich meine nicht, dass Kinder heutzutage diese Bücher unbedingt lesen müssen, es scheinen ja nicht gerade literarische Meisterwerke zu sein und stark ihrer Zeit und einem bestimmten Mädchen- und Frauenbild verpflichtet. Aber ich bin sehr froh, dass in den letzten Ausgaben anscheinend zumindest die Lebens- und Todesumstände der Autorin genannt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen