Mittwoch, 3. Januar 2018

Gute Vorsätze, natürlich

Mehr bloggen. Und weiterhin Neues wagen. Machen wir. Heute so im Supermarkt: Komm, pack ein, das probieren wir.

Grenadilla und ... hab ich vergessen, Tomatillo? Meine Güte, die gibt es auch, die war es aber nicht.

Hier, Tamarillo war es. Ein Glück gibt es Internet, wo man sich dann vor dem Anschneiden informieren kann, wie man das öffnet und isst. Wenn ich da an meine erste Kiwi denke - da brauchte es noch akademisch gebildete Eltern einer Freundin, die mir zeigten, wie das geht. Wobei, alles wusste man damals einfach nicht, zum Beispiel dass man sie mit Schale essen kann, lesen bildet eben doch.

Zur Abrundung noch eine Maracuja (die hatten wir schon mal, das war also nichts wirklich Neues). Ähnelt sich alles ein bisschen, lag deshalb im Supermarkt vielleicht auch nebeneinander. Und isst sich ähnlich: Halbieren, Auslöffeln, den Schleim und die Kerne nämlich. Lassen sich gut kauen, viel besser als zum Beispiel Granatapfelkerne.

Und wir haben instinktiv alles richtig gemacht, mit der Tamarillo gestartet, nicht so süß, interessant, aber nicht umwerfend. Danach die Grenadilla, deutlich obstiger. Und am Schluss dann der ungeschlagene Champion, die Maracuja.

Also 2018, gibt mir mehr so Mini-Aufgaben. Angeblich helfen Sudokus beim Frischhalten des Hirnes. Ähnliches müsste doch für das Wiederholen von Schulstoff bei diversen Schulkindern gelten. Beim Thema "Klima", und da vor allem dem "Zenithstand der Sonne", macht mir so schnell keiner was vor, gerade zwei Mal intensiv durchdrungen. Neulich sah ich die binomischen Formeln im Heft des Großen, vielleicht verstehe ich da dieses Mal, wozu die gut sind. Ich freu mich drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen